Dienstag, 4. Juni 2013

Before Sunset (2004)




BEFORE SUNSET
USA 2004
Dt. Erstaufführung: 17.06.2004
Regie: Richard Linklater

Es war einmal … der vielleicht romantischte Film, der je gedreht wurde, eine kleine Indie-Produktion namens Before Sunrise. An deren Ende versprachen sich eins der glaubwürdigsten Leinwandpaare aller Zeiten, der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und die Französin Celine (Julie Delpy), sich in einem halben Jahr, am 16. Dezember, wieder an jenem Bahnsteig zu treffen, an dem sie sich nach wenigen Stunden Aufenthalt in Wien trennten.

9 Jahre später: Jesse ist inzwischen Schriftsteller, sein jüngster Bestseller handelt passenderweise von jener Nacht in Wien. Bei einer Lesung in Paris trifft er Celine wieder, die von seinem Kommen in einer Ankündigung gelesen hat. Wir erfahren, dass es nie zu dem geplanten Treffen kam, da Celine Großmutter just an jenem Tag verstarb und sie nach Budapest zur Beerdigung reisen musste. Und da die beiden in jugendlicher Naivität die Telefonnummern nicht austauschten, konnten sie sich auch nicht wiedersehen. Wieder bleibt dem Paar nur wenig Zeit, bis Jesses Flieger zurück in die Staaten geht. Erneut machen sie sich auf, diesmal durch den Nachmittag in Paris und bringen sich in Gesprächen auf den neusten Stand in ihrem Leben. Schließlich kann sich in neun Jahren einiges verändern…

Before Sunset gelingt es, eine würdige Fortsetzung zu Before Sunrise zu sein. Mehr noch, es ist sogar eine sinnvolle. Schließlich hat die Frage, was aus Celine und Jesse wurde, nicht nur das Publikum nicht losgelassen, sondern auch Regisseur Richard Linklater und seine Darsteller Hawke und Delpy. Diesmal verfassten die drei die Dialoge zusammen und herausgekommen ist ein Film, der das Alter der Figuren perfekt wiedergibt. Beide sind nun 32 Jahre alt, Jesse lebt in einer sex- und lieblosen Ehe und hat einen vierjährigen Sohn, Celine hat einen Freund, der als Kriegsberichterstatter ständig unterwegs ist und dessen Professionalität im Angesicht des Leids ihr im Grunde zuwider ist. Außerdem, so gestehen sie sich in einer der gelungensten Szenen des ohnehin insgesamt gelungenen Filmes ein, haben sie einander in all der Zeit nie vergessen. Jesse dachte an Celine selbst kurz vor seiner Hochzeit, Celine gesteht Jesse, dass ihr Erlebnis in Wien sie so nachhaltig prägte, dass sie sich nicht in der Lage fühlt, sich auf andere Beziehungen wirklich einzulassen. Before Sunset ist manchmal geradezu brutal ehrlich, der Idealismus der 23jährigen aus Before Sunrise ist einem unglücklichen Pragmatismus gewichen. Beide bersten nach einer Weile geradezu, das Wiedersehen kanalisiert Dinge, die lange unter Verschluss gehalten wurden. Und dann ist da auch wieder die alte Anziehung. Über Sex wird zwar viel geredet, praktiziert wird er in Before Sunset nicht. So trägt der Film auch hier den neun Jahren Rechnung, die zwischen den Filmen liegen. Before Sunrise handelte von dem überwältigenden Gefühl der gerade erwachenden Liebe, auch verbunden mit den damit einhergehenden sexuellen Gelüsten. Before Sunset handelt von einer reiferen Beziehung, in der Emotionalität einen größeren Stellenwert einnimmt als körperliche Intimität. Und die Chemie zwischen Hawke und Delpy stimmt noch genauso wie 1995.

Es ist faszinierend zu sehen, wie kongenial der Film funktioniert. Ohne die Kenntnis des Vorgängers könnte Before Sunset ein Rätsel für manchen Zuschauer sein, aber „jungfräulich“ sollte man an ihn sowieso nicht herangehen. Delpy und Hawke sind vom ersten Moment an wieder Celine und Jesse und Linklaters Regie und Gespür für Atmosphäre hat in neun Jahren ebenfalls nicht gelitten. Man könnte einwerfen, dass die Schauplätze in Before Sunrise etwas ausgesuchter waren, aber auch eher unattraktive Orte wie das Innern eines Autos weiß der Film für sich zu nutzen (hier spielt die bereits erwähnte besonders gelungene Sequenz). Außerdem ist der Film von größerer Dringlichkeit geprägt. Die Zeit, die den beiden diesmal zur Verfügung steht, ist ungleich kürzer als jene Stunden in Wien, was sich nicht nur auf die Lauflänge des Films auswirkt (Before Sunset ist mit Abspann gerademal 77 Minuten lang), sondern auch auf die Figuren. Man spürt, dass sowohl Jesse als auch Celine nicht zu viel Zeit verlieren möchten, um sich die entscheidenden Fragen zu stellen bzw. sich über die entscheidenden Dinge klar zu werden. Die Dringlichkeit wird schließlich auch dadurch klar, dass die Vergangenheit in Before Sunset naturgegeben eine größere Rolle spielt. Der Fehler, keine Kontaktdaten ausgetauscht zu haben wird mehrfach angesprochen. Das Ende ist in dieser Hinsicht denkbar perfekt – weniger abgeschlossen als Before Sunrise, aber dem Gemütszustand und der Lebenswelt der Protagonisten entsprechend.

„Mit dem Alter werden die Probleme größer, aber ich kann sie auch besser lösen“, bemerkt Jesse an einer Stelle. Ob es für alle Probleme eine Lösung gibt, darauf weiß auch der kluge Before Sunset keine abschließende Antwort zu geben. Dass es eine zweite Chance gibt, daran lässt er aber keinerlei Zweifel. Es ist an Celine und Jesse, was sie daraus machen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen